GTA 5

Grand Theft Auto V (auch Grand Theft Auto Five oder GTA V, GTA 5) ist ein Open-World Action-Abenteuer-Videospiel von Rockstar North in Schottland entwickelt und veröffentlicht von Rockstar Games.

Das Spiel ist die erste wesentliche GTA-Version seit Grand Theft Auto IV (2008) und ist ein Spiel mit innovativem Gameplay, vor allem Open-World-Freiheit, Geschichtenerzählen, Mission-basiertes Gameplay und Grand Theft Auto Online.

Das gesamte 15. Spiel der Grand Theft Auto Series spielt in fiktiven modernen Los Santos, seine umliegenden Landschaft und ländlichen Blaine County im US-Bundesstaat San Andreas. Eine frühere Interpretation von Los Santos und San Andreas findet sich bereits im Grand Theft Auto: San Andreas (2004), der in der dritten „Ära“ spielt.

Laut Rockstar ist Grand Theft Auto V das größte Open-World-Spiel der Welt. Es konzentriert sich auf „die Jagd auf den allmächtigen Dollar“, was sich auch im Logo des Spiels widerspiegelt: Das große „V“ mit der Band „FIVE“ ist ein stilisierter Teil einer alten Fünf-Dollar-Note.

Grand Theft Auto V wurde offiziell am 25. Oktober 2011 angekündigt, aber die Publikationszeit (Oktober 2013) wurde erst ein Jahr später bekannt gegeben. Der Debüt-Trailer für das Spiel wurde am 2. November 2011 vorgestellt. Die erste Demo-Version des Spiels wurde der Presse am 11. Oktober 2012 präsentiert. Am 31. Januar 2013 wurde der endgültige Veröffentlichungstermin am 17. September 2013 bekannt gegeben.

Grand Theft Auto V wurde am 9. Juni 2014 für PlayStation 4, Xbox One und PC angekündigt.

Am 18. November 2014 wurden die Xbox One und Playstation 4 Versionen des Spiels veröffentlicht. Die PC-Version wurde ursprünglich am 27. Januar 2015 nach Rockstar Games veröffentlicht, wurde aber am 13. Januar 2015 am 13. Januar 2015 verschoben. Am 24. Februar 2015 wurde eine weitere Verschiebung der PC-Version auf den 14. April 2015 verschoben wurde vorgestellt. Am 14. April 2015 erschien auch Grand Theft Auto V für den PC.